Logo Bodensee Therme
Dieses Bild zeigt eine Außenansicht eines Schwimmbads, das an einen See grenzt. Im Vordergrund sieht man das große Pool mit geschwungenem Rand und mehreren Wasserfontänen, die aus dem Becken sprudeln. Rund um das Schwimmbad sind Liegestühle und gut gepflegte Grünflächen mit Büschen und Bäumen zu erkennen. Im Hintergrund erstreckt sich ein ruhiger See, der bis zum Horizont reicht. Die Sonne scheint hell und taucht die Szene in ein warmes, angenehmes Licht, was eine entspannte und friedliche Atmosphäre schafft. Der Ort wirkt einladend für Erholung und Freizeit am Wasser.
Leichte Sprache

So funktioniert unsere Webseite

Auf dieser Seite erklären wir:
Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.

Also:

  • Was Sie tun müssen, um die Seite zu benutzen
  • Wie Sie Informationen finden

Wir haben alle Inhalte nach Themen sortiert.
So finden Sie schnell, was Sie suchen.

Navigation über die Kopfzeile

Menü öffnen

Oben rechts auf der Seite ist ein Symbol mit drei Strichen.
Das ist das Menü.

Klicken Sie auf das Symbol.
Dann öffnet sich eine Liste mit allen Themen unserer Internet-Seite.

Zum Online-Shop

Neben dem Menü sehen Sie den Button „Onlineshop“.

Klicken Sie auf den Button.
Dann öffnet sich der Online-Shop der Bodensee-Therme.
Dort können Sie zum Beispiel Eintrittskarten oder Gutscheine kaufen.

Zurück zur Startseite

Oben links auf der Seite sehen Sie das Logo der Bodensee-Therme Überlingen.

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start·seite.

Fragen stellen und direkt Antwort erhalten

Oben in der Mitte auf der Internet-Seite sehen Sie den Button
„Stelle mir eine Frage …“

Klicken Sie auf den Button.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.

Dort können Sie eine Frage eingeben – so, wie Sie sie auch einer echten Person stellen würden.

Die Antwort kommt sofort –
von einer künstlichen Intelligenz.
Das ist ein Computer-Programm, das viele Fragen verstehen und beantworten kann.

Sie können:

  • beliebig viele Fragen stellen
  • ganz normal schreiben
  • Antworten direkt lesen

So bekommen Sie schnell Hilfe –
rund um Ihren Besuch in der Bodensee-Therme.

Das Menü

Das Menü

Rechts oben auf der Internet-Seite sehen Sie das Menü-Symbol (☰).

Klicken Sie auf das Symbol.
Dann öffnet sich das Menü mit allen Themen der Internet-Seite.

So funktioniert das Menü:

Alle Themen im Überblick
Im Menü sehen Sie eine Liste mit allen Bereichen der Internet-Seite.
Jeder Bereich hat eine Überschrift.
Darunter stehen die einzelnen Themen.

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann öffnet sich die passende Seite mit mehr Informationen.

Menü schließen

Oben im Menü sehen Sie ein X.

Klicken Sie auf das X,
wenn Sie das Menü wieder schließen möchten.

Sprache ändern

Ganz unten im Menü können Sie die Sprache wechseln.

Klicken Sie auf die gewünschte Sprache.
Dann sehen Sie die Seite in einer anderen Sprache.

Social Media

Unten im Menü finden Sie auch unsere Social-Media-Kanäle.

Dort berichten wir regelmäßig über Neuigkeiten.
Folgen Sie uns einfach auf Ihrer Lieblings-Plattform.

Navigation über die Fußzeile

Navigation über die Fußzeile

Am unteren Rand jeder Seite finden Sie die Fußzeile.
Dort stehen wichtige Informationen über unsere Internet-Seite.

Leichte Sprache

In der Fußzeile finden Sie auch einen Link zur Leichten Sprache.

Klicken Sie auf das Wort „Leichte Sprache“.
Dann kommen Sie zurück zur Seite mit allen Informationen in Leichter Sprache.

Weitere wichtige Informationen

In der Fußzeile stehen auch rechtliche und nützliche Hinweise.
Diese Informationen sind wichtig – auch für das Gesetz.

Zum Beispiel:

  • Wie können Sie uns erreichen?
    Diese Infos finden Sie unter „Häufige Fragen und Kontakt“.
  • Wem gehört die Internet-Seite?
    Das steht im Impressum.
  • Was passiert mit Ihren Daten?
    Wer ist für den Datenschutz zuständig?
    Das steht im Bereich „Datenschutz“.

Newsletter

Sie können auch unseren Newsletter abonnieren.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Feld ein.
Klicken Sie dann auf den Button daneben.
So bekommen Sie regelmäßig Neuigkeiten von der Bodensee-Therme.

Die Startseite

Unsere Startseite zeigt immer die neuesten Informationen.
Zum Beispiel:

  • Aktuelle Angebote
  • Besondere Veranstaltungen
  • Wichtige Hinweise für Ihren Besuch

Die Inhalte auf der Startseite ändern sich regelmäßig.
So bleiben Sie immer gut informiert.

Orientierung auf der Internet-Seite

Wo bin ich gerade auf der Internet-Seite?
Vielleicht lesen Sie einen Text und fragen sich:

  • Zu welchem Thema gehört dieser Text?
  • Wie komme ich zurück zu einem Bereich?

So finden Sie es heraus:

👉 Öffnen Sie das Menü (oben rechts auf der Seite).
Dort sehen Sie alle Bereiche und Themen der Internet-Seite.

Das aktuelle Thema ist hervorgehoben.
So sehen Sie sofort, wo Sie gerade sind.

Von dort können Sie auch zurück in andere Bereiche klicken.

Die Internet‐Seite mit der Tastatur nutzen

Sie können unsere Internet-Seite auch mit der Tastatur bedienen.
Zum Beispiel: Text größer machen oder ein Thema auswählen.

Text größer oder kleiner machen

Sie möchten den Text auf der Seite größer oder kleiner sehen?
Das geht so:

Text größer machen:

  • Halten Sie die Taste Strg gedrückt.
  • Drücken Sie gleichzeitig die Taste +.

Text kleiner machen:

  • Halten Sie die Taste Strg gedrückt.
  • Drücken Sie gleichzeitig die Taste -.

Ein Thema im Menü auswählen

Sie möchten ein Thema aus dem Menü auswählen – ohne Maus?

So geht’s:

  1. Drücken Sie die Tab-Taste ↹
    (Sie finden sie links auf Ihrer Tastatur.)
  2. Mit jedem Drücken der Tab-Taste
    springt der Auswahl-Rahmen zum nächsten Bereich.
  3. Wenn das gewünschte Thema markiert ist:
    Drücken Sie die Enter-Taste ↵
    Dann öffnet sich die Seite zu diesem Thema.
  4. Möchten Sie das Menü wieder schließen?
    Drücken Sie die Escape-Taste (ESC).

Haben Sie Fragen?

Sie suchen eine Information auf unserer Internet-Seite
und finden sie nicht?

Dann können Sie uns anrufen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefonnummer: 07551 / 30199-0

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:

  • beantworten Ihre Fragen
  • helfen Ihnen weiter
  • sind Montag bis Freitag für Sie da
Peet
Bodensee-Therme Chatbot
Hinweis: Peet basiert auf künstlicher Intelligenz und kann Fehler machen. Überprüfen Sie wichtige Informationen.
Peet
Hallo. Wie kann ich helfen?