Logo Bodensee Therme
Dieses Bild zeigt eine Außenansicht eines Schwimmbads, das an einen See grenzt. Im Vordergrund sieht man das große Pool mit geschwungenem Rand und mehreren Wasserfontänen, die aus dem Becken sprudeln. Rund um das Schwimmbad sind Liegestühle und gut gepflegte Grünflächen mit Büschen und Bäumen zu erkennen. Im Hintergrund erstreckt sich ein ruhiger See, der bis zum Horizont reicht. Die Sonne scheint hell und taucht die Szene in ein warmes, angenehmes Licht, was eine entspannte und friedliche Atmosphäre schafft. Der Ort wirkt einladend für Erholung und Freizeit am Wasser.
Leichte Sprache

Barrierefreiheitserklärung

So barrierefrei ist unsere Webseite

Die Bodensee-Therme Überlingen möchte, dass jeder unsere Webseite gut nutzen kann. Wir halten uns dabei an die Regeln vom Gesetz. Diese Erklärung gilt für unsere Webseite: www.bodensee-therme.de.

1. Das geht schon gut

Unsere Webseite ist barrierefrei. Das bedeutet: Die meisten Dinge auf unserer Webseite können Menschen mit und ohne Behinderung gut nutzen. Wir richten uns nach wichtigen Regeln für Barrierefreiheit.

2. Das geht noch nicht so gut

Manche Dinge auf unserer Webseite sind noch nicht barrierefrei. Wir arbeiten aber daran, dass es besser wird. Das ist noch nicht perfekt:

  • PDF-Dokumente: Das sind Dateien, die man öffnen kann. Ältere oder schwierige PDF-Dokumente können manchmal noch schwer zu lesen sein. Wir machen neue Dokumente gleich barrierefrei. Und wir ändern alte Dokumente Schritt für Schritt, damit sie leichter zu nutzen sind. Oder wir bieten andere, barrierefreie Infos an.
  • Videos und Hör-Inhalte: Bei manchen alten Videos oder Audio-Dateien fehlen noch Untertitel oder Beschreibungen. Neue Videos und Hör-Inhalte machen wir so, dass alle sie gut nutzen können.
  • Inhalte von anderen Firmen: Manchmal nutzen wir Dinge auf unserer Webseite, die von anderen Firmen kommen. Das können zum Beispiel Buchungssysteme oder Karten sein. Auf diese Dinge haben wir nicht immer Einfluss. Darum können sie manchmal noch Barrieren haben. Wir versuchen aber, mit diesen Firmen zu sprechen, damit es besser wird. Oder wir finden andere Wege, wie Sie die Infos bekommen.

3. So haben wir diese Erklärung gemacht

Diese Erklärung wurde am 26. Juni 2025 geschrieben. Wir haben uns von Fachleuten beraten lassen und unsere Webseite selbst, sowie extern überprüft.

4. Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns etwas sagen?

Haben Sie Fehler auf unserer Webseite gefunden, die die Barrierefreiheit stören? Oder haben Sie Fragen oder Ideen? Dann melden Sie sich gerne bei uns:

Bodensee-Therme Überlingen Aquapark Management GmbH
Bahnhofstr. 27
88662 Überlingen

Telefon: +49 7551 / 30199-12
E-Mail für Barrierefreiheit: gianmoena@bodensee-therme.de

5. Was tun, wenn Sie keine Antwort bekommen?

Wenn Sie uns geschrieben haben und keine gute Antwort von uns bekommen, können Sie sich an eine Schlichtungsstelle wenden. Diese Stelle hilft, wenn es Probleme mit der Barrierefreiheit gibt.

Für Baden-Württemberg ist das:
Landes-Behindertenbeauftragte Baden-Württemberg Geschäftsstelle des Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen Else-Josenhans-Straße 6 70173 Stuttgart

Telefon: +49 711 / 279 2401
E-Mail: poststelle@bfb.baden-wuerttemberg.de
Webseite: Landes-Behindertenbeauftragte Baden-Württemberg

Peet
Bodensee-Therme Chatbot
Hinweis: Peet basiert auf künstlicher Intelligenz und kann Fehler machen. Überprüfen Sie wichtige Informationen.
Peet
Hallo. Wie kann ich helfen?